Berufswahlsiegel 2011

[verliehen am 7.7.2011 im Hause der Bergischen Unternehmenverbände]

Dem Wilhem-Dörpfeld-Gymnasium wurde am 7.7.2011 als einziger Schule in Wuppertal das bundesweit vergebene Berufswahlsiegel im Hause der Bergischen Unternehmenverbände verliehen. Grund dafür war das immense Engagement, welches die Schule zur Unterstützung ihrer Schüler im Bereich der Berufswahl und der sozialen Kompetenzen erbracht hatte.
In diesem Jahr hat sich das WDG um eine planmäßige Re-Zertifizierung beworben.

Das Berufswahlsiegel wird an Schulen vergeben, welche sich in außerordentlicher Weise für die Weiterbildung und Berufsvorbereitung der Schüler einsetzt.

Das WDG bietet seit vielen Jahren diverse AGs an, um die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Zum Beispiel bietet das WDG in Zusammenarbeit mit der Vereinigung Bergischer Unternehmerverbände e.V. in der 9. Jahrgangsstufe das Rechts- und Wirtschaftskunde Seminar an, in dem die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Wirtschaft (Wirtschaftskreislauf, Bilanz etc.) und des Rechtes (Strafrecht, Erbrecht etc.) kennen lernen.

Außerdem besteht die Möglichkeit im Rahmen des Differenzierungsunterricht der 8. und 9. Klassen den Bereich "Pomatik" (Politik-Informatik) zu wählen, in welchem den Schülerinnen und Schülern Textbearbeitung, Tabellenkalkulation, Grundlagen der elektronischen Kommunikation, Grundlagen der BWL und VWL, Umgang mit Geld und weiteres beigebracht wird. Da dies in Kooperation mit der Sparkasse und anderen Unternehmen geschieht, können Die Schüler einen Bezug zur Realität herstellen.

Zur Berufsvorbereitung wird am WDG in der 9. Jahrgangsstufe im Zuge des Politikunterrichtes beigebracht eine Bewerbung und einen Lebenslauf zu schreiben, was von den Schülerinnen und Schülern bereits beim Betriebspraktikum in der 10. Jahrgangsstufe praktisch angewandt werden kann.

Ein Beweis stellen zum Beispiel die Auszeichnungen im bundesweiten Wettbewerb des deutschen Gründerpreises in diesem Jahr dar. [Informationen zum bundesweiten Netzwerk]