»Miß alles, was sich messen läßt, und mach alles meßbar, was sich nicht messen läßt.«
Archimedes

Physik am WDG

Hier erleben sie die spannende Welt der Physik

Physik

Cern - Paul.Scherrer.Institut

Am CERN, der europäischen Organisation für nucleare Forschung, erforschen Physiker und Ingeneure die grundlegene Strucktur des Universums.
Sie benutzen die größsten und Komplexesten wissenschaftlichen Instrumente der Welt, um die Elementarteilchen zu untersuchen.
Die Teilchen werden mit annähernder Lichtgeschwindigkeit zur Kollision gebracht.
Dieser Prozess gibt den Physikern Hinweise darüber wie die Teilchen interagieren und ermöglicht Einblicke in die wichtigsten Gesetze der Natur.

__________________________________________________________

Brose

Brose lädt jedes Jahr sechs Schülerinnen und sechs Schüler zum Brose-Technikcamp im Unternehmen ein. Mitmachen lohnt sich!

BeST - Kann die Sonne mich tragen

Die Kursteilnehmer haben die Aufgabe ein elektrisch betriebenes Funktionsmodell eines Lastenaufzugs per Photovoltaik zu betreiben. Es gilt die Probleme, die sich bei der Umsetzung ergeben, durch verschiedene Experimente mit moderner Messtechnik zu untersuchen und eigenständige Lösungsansätze zu erarbeiten. Die Kursteilnehmer werden in Übungsfirmen organisiert und präsentierten ihre Produkte dem Auftraggeber, einer Gruppe von wissenschagtlichen Mitarbeitern der Bergischen Universität Wuppertal.

BeST - Automobiltechnik heute und morgen

SchülerInnen lernen die Automobiltechnik von heute kennen, indem sie an einer speziellen Aufgabenstellung der Firma Vorwerk Autotec arbeiten. Für diese Aufgabe lernen die Kursteilnehmer die Abteilungen Entwicklung, Produktion, Technische Prüfungen und Chemisches Labor kennen. An der Universität Wuppertal lernen die SchülerInnen das Forschungsprojekt "Active-Safety-Car" kennen und bekommen eine Möglichkeit, Funktionen der kamerabasierten Fahrerassistenzsysteme auf dem Universitätscampus direkt zu testen.

Einsteinwochenende

Wie schon viele Male zuvor möchten Herr Peikert und Herr Schubert mit dem Leistungs-kurs Physik und mit einigen Schülerinnen und Schülern des Grundkurses ein Wochenendseminar durchführen.
Themen sind "Die Lichtgeschwindigkeit als Naturkonstante", "Wer schneller läuft hat länger was vom Leben", "Zeitverläufe in verschiedenen Bezugssysthemen" usw.

Unterricht

Dieses Bild ist für alle Physiker und nicht Physiker selbsterklärend.