NAWI

Sonne, Wind, Wasser - Erneuerbare Energien

Der Naturwissenschaftswettbewerb

Die Naturwissenschaftskinder aus der 5a haben das Thema Energie. Der Lehrer Herr Peikert hat sie an einem Naturwissenschaftswettbewerb angemeldet (DLR). Damit sie gewinnen können, müssen sie sich in verschiedenen Gruppen aufteilen und ein Projekt aussuchen, was mit erneuerbarer Energie irgendwas machen kann. Erneuerbare Energie ist Energie die unendlich ist z.b. Solarenergie die durch Sonnenlicht entsteht. Es gibt auch Reibungsenergie. Damit Reibung entsteht, muss ein Ding durch ein Windrad oder ein Wasserrad gedreht werden. Wie man hören kann drehen die sich durch Wasser und Wind. Sehr wichtig ist,dass erneuerbare Energie umweltfreundlich ist.

Eine Gruppe hat ein Solarboot als Projekt, es kann fahren und wird durch Solarenergie betrieben. Insgesamt gibt es 3 Gruppen. Eine Gruppe hat ein Grill erfunden, der unendlich läuft, außer die Sonne scheint nicht. Die andere Gruppe hat ein Solarauto erfunden.

(Leon)