Bergisches Schultechnikum Robotik

Best Bergisches Schultechnikum Robotik Klasse 7

Logo des zdi - Zukunft durch Inovation - Nordrhein-Westfahlen                                             24. Oktober 2016

Liebe Eltern der Klasse 7,

wir arbeiten seit Jahren mit dem Bergischen Schul-Technikum zusammen und möchten technisch interessierten und begabten Kindern der Jahrgangsstufe 7 einen Kurs ‚Einführung in der Steuerung von Robotern mit Hilfe von Lego-Mindstorm-Robotern‘ anbieten. Die Teilnehmer können in späteren Jahren ihre Kenntnisse in weiterführenden Kursen beim Bergischen Schul-Technikum an der Universität Wuppertal vertiefen.

Kursinhalt:

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Lego-Mindstorm-Roboter zusammenzubauen. Sie erfahren, über welche Sensoren die Roboter ihre Umwelt wahrnehmen und wie sie sich in ihrer Umwelt bewegen können. Die Schüler lernen, die kleinen Roboter zu steuern und einfache Aufgabenstellungen zu erledigen. Lösungsideen entwickeln, Bewegungen und das Einholen von Informationen planen und vor allem gemeinsam an einer Aufgabenstellung zu arbeiten, sind wichtige Erfahrungen, die zu bewältigen sind. Herr Tilkner vom Bergischen Schul-Technikum sowie der begleitende Lehrer werden Ihre Kinder bei diesem Projekt betreuen.

Teilnehmerkreis:

30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 können an dem Robotikkurs auf dem Campus Freudenberg teilnehmen. Wir richten zwei Kursgruppen à 15 Schülerinnen und Schülern ein, die an jeweils drei Freitagnachmittagen stattfinden.

Ablauf:

Die Schüler treffen sich um 12:55 Uhr in der Eingangshalle des WDG und fahren um 13:04 Uhr mit einem Lehrer und dem Bus 643 / 603 zum Bergischen Schultechnikum  am Campus Freudenberg der Universität Wuppertal. Gegen 13:45 Uhr beginnt der Robotik-Kurs und endet um 15:30 Uhr.

Die Gruppe I fährt am 3.11.16, 10.11.16 und am 24.11.16 zum Campus Freudenberg.

Die Gruppe II fährt am 1.12.16, 8.12.16 und 15.12.16 zum Campus Freudenberg.

Sie finden in der Tabelle ihren Wunsch zur Rückfahrt der Kinder. Die Gruppeneinteilung wird sich aus ihren Rückmeldungen und bei meinem letzten Gespräch mit den Klassen ergeben.

Anmeldung:

Sie finden unten einen Anmeldeabschnitt. Wenn Sie eine Teilnahme Ihres Kindes wünschen, so melden Sie Ihr Kind durch Ihre Unterschrift verbindlich an und lassen diesen Abschnitt durch Ihr Kind im Sekretariat abgeben. Bitte teilen Sie uns ebenfalls mit, ob Sie Ihr Kind am Campus Freudenberg um 15.30 Uhr abholen wollen. Die Aufsichtspflicht der Schule endet damit um 15.30 Uhr. Andernfalls fährt der begleitende Lehrer mit Ihrem Kind wieder zum WDG. Sollten Sie eine andere Regelung wünschen, so teilen Sie uns diese bitte ebenfalls auf dem unteren Abschnitt mit.

Wir freuen uns darüber, den Schülern der Jahrgangsstufe 7 in diesem Jahr diesen Kurs anbieten zu können und bedanken uns bei dem Bergischen Schultechnikum für diese Möglichkeit.

Nermin Ehmann, Nicolai Braschos, Julian Sauer, Thomas Schubert, Norbert Peikert

_____________Anmeldeschluss: Freitag, der 28.10.2016_____________________